Training

Ein Training in den Bereichen Kommunikation, Konflikt ist ein willkommener Anlass, die Kommunikation untereinander, die Stimmung im Team oder Unternehmen und die Konfliktfähigkeiten zu verbessern. Trainings haben somit gleichzeitig vorsorglichen als auch helfenden Charakter.

Auch wenn innerhalb eines Trainings Differenzen auftauchen oder Spannungen erlebbar werden, kann das Format angepasst werden, um den Anlässen nachzugehen (Störungen haben Vorrang).

Vorab stimmen wir gemeinsam ab, welche Schwerpunkte Sie als Auftraggeber*in setzen möchten. Liegen die Schwerpunkte eher auf der Vermittlung von theoretischen Kenntnissen oder praktischen Fertigkeiten. Regelmäßig sollte ein Training beides bieten.

Ich lege in meinen Trainings Wert darauf, dass die Theorie direkt erfahrbar wird, also die Teilnehmer selbst erleben, wie z.B. eine Methode angewendet wird und wirkt. Es geht mir darum, dass die Teilnehmer*innen in möglichst authentischen Kontakt miteinander kommen um so an dem Training nicht nur kognitiv, sondern auch persönlich zu wachsen und zu lernen. Ich arbeite auf der Grundlage themenzentrierter Interaktion („TZI“ – Ruth Cohn). Die Berücksichtigung des Models sorgt für ein möglichst effektives Lernen, indem sowohl dem Individuum, als auch der Gruppe und dem Thema genügend Raum geboten wird und miteinander in Einklang gebracht werden. Denn die persönliche Beziehung der Teilnehmer untereinander hat maßgeblichen Einfluss auf die Effektivität des Lernens des Einzelnen und der Gruppe.

Als anerkannter Ausbilder für Mediation des Bundesverbandes Mediation habe ich seit 2011 umfangreiche Erfahrungen mit Trainings gemacht und gebe im Jahr ca. 12-14 Seminare in diesem Bereich.

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