Mediation mit Führungs­­kräften und Teams

Startseite > Kernthemen > Mediation mit Führungskräften und Teams

Teams und Abteilungen unterliegen ständiger Veränderung. Personell, durch die Anforderungen und Rahmenbedingungen, die sich ändern, durch Änderung der Aufgaben der Vorgesetzten oder gar der Unternehmensinhaber. Mit Veränderungen gehen häufig Konflikte einher.

Damit sich ein Team an die Notwendigkeiten der Gegenwart und Zukunft kreativ anpassen kann, ist ein wahrhafter Austausch untereinander auch über die tieferliegenden Themen im Jetzt und Hier notwendig. Diesen Kommunikationsprozess gestalten wir in einem geschützen Raum und Rahmen.

Da eine Gruppe mehr ist als die Summe ihrer einzelnen Mitglieder gilt es, das „Wir“ als lebendiges Wesen zu fassen, seine Qualitäten und Schatten herauszuarbeiten, Strukturen und Arbeitsabläufe zu analysieren und zu verbessern, gemeinsame Ziele und Werte zu definieren, Ränge und Hierarchien zu würdigen und dabei auch jeden Einzelnen mit seinen Bedürfnissen in seiner jeweiligen Rolle zu sehen, so dass jeder sein Wissen, seine Erfahrungen und Qualitäten einzubringen kann. Die für das Gelingen gemeinsamer Aufgaben so wichtige Beziehungsebene, sowie das Kommunikationsverhalten bearbeiten wir ganz „nebenbei“ während einer Teamentwicklung. Lernen wird zur gemeinsamen Suchbewegung.

Teil eines Teams ist regelmäßig eine Führungskraft. Sie hat eine Sonderposition inne, soll Arbeitsprozesse und Teammitglieder koordinieren, für reibungslose Abläufe sorgen, steht meist selbst in der Verantwortung, bestimmte Vorgaben zu erfüllen und ist als Verantwortlicher meist in einer schwierigen Situation. Die Führungskraft ist auch bei informellem Umgang miteinander doch in der Hierarchie eine Stufe über den Mitarbeitern und somit nie Gleicher unter Gleichen.

Konflikte im Team zu handhaben ist zuvorderst auch Aufgabe der Teamleitung. Soweit ein Konflikt eskaliert, wird meist die Abteilungsleitung oder die Geschäftsleitung involviert, was zum Teil schon als Versagen der Teamleitung aufgefasst wird.

Teamleiter*innen in ihren Kompetenzen zu stärken und zu befähigen, selbst teaminterne Konflikte zu handhaben und gelingender Kommunikation herzustellen ist oft schon wirksames Mittel, ohne direkt als Coach oder Mediator von außen auf die Kommunikation oder den Konflikt einzuwirken.