Mediation
Mediation – Zukunft gestalten
Mediation ist das Instrument einvernehmlicher Streitbeilegung. Sie hat eine Erfolgsquote je nach Kontext zwischen 70 und 90%.
Im Vergleich zur rechtlichen Auseinandersetzung unter Anwälten oder vor Gericht ist die Haltung in den Gesprächen nicht ein Gegeneinander, in welchem es am Ende einen Sieger und einen Verlierer gibt, sondern ausgerichtet auf ein Miteinander. Es geht darum, wie Sie – trotz aller unterschiedlicher Auffassungen und der eingetretenen Störungen – gemeinsam zu pragmatischen Lösungen kommen. Dabei ist entscheidend, welche Motiven, Hintergründe und Interesse die Beteiligten haben. Idealerweise findet sich so eine Lösung, die für alle Parteien vorteilhaft ist. Dabei ist Mediation kein harmonisches „Eititeiti“ für Weltverbesserer. Im Gegenteil geht es darum, gerade auch die unangenehmen, störenden Dinge, Eigenschaften und Begebenheiten auszusprechen, um sie handhabbar zu machen.
Mediation erscheint mir der sinnvollste und effektivste Ansatz, Konflikte zu lösen und bietet neben der Zeit- und Kostenersparnis gegenüber der streitigen Auseinandersetzung viele weitere Vorteile.
Überblick über das Verfahren
Der kurze Filmausschnitt gibt Ihnen einen knappen Eindruck in meine Arbeitsweise. Der Film ist mit Darstellerinnen einem echten Fall nachgebildet und unter der Seite mediation-der-film.de komplett abrufbar.
Zunächst ist wichtig zu klären, was Sie in der Mediation besprechen und einer Lösung zuführen möchten und einen Überblick über die Themen zu bekommen. Bei komplexen Angelegenheiten strukturieren und priorisieren wir diese gemeinsam.
Bei der Besprechung der Konflikthintergründe und Sichtweisen auf die Themen geht es darum Ihre Motive, Absichten und Ziele zu verstehen (Eisbergmodel). Wenn es Ihnen im Rahmen einer konstruktiven und gelenkten Kommunikation möglich wird, die jeweils andere Sichtweise verstehen zu lernen oder zumindest zu akzeptieren erwachsen aus neuen Perspektiven andere Ausblicke und Optionen. Kreatives Potential nutzen wir um eine Lösung zu finden die alle Beteiligten zufrieden stellt – eine „Win-win Lösung“ anstatt eines unbefriedigenden Kompromisses.
Die gefundenen Lösungen halten wir bei Bedarf in einem rechtsgültigen Vertragswerk fest. Auch hierbei bleibe ich neutral bzw. „allparteilich“.
Damit Sie Vertrauen fassen können und maximal transparent sein können, können Sie zu Beginn Vertraulichkeit vereinbaren. Als Mediator und Rechtsanwalt bin auch aus beruflichen Gründen zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Vorteile der Mediation
Die Mediation bietet gegenüber der streitigen Auseinandersetzung viele Vorteile:
- Sie sparen Zeit. Innerhalb der Mediation finden Sie zeitnah für die gerade am dringendsten anliegenden Probleme Lösungen
- Sie sparen Geld. Sie beschäftigen gemeinsam nur einen Mediator oder ein Mediatoren-team anstatt mindestens zwei Rechtsanwälte. Durch die Zeitersparnis fallen die gesamten Stundenhonorare geringer aus.
- Sie sparen Energie. Beziehungsweise setzen diese konstruktiv ein. Eine streitige Auseinandersetzung wird schnell destruktiv. Dies kostet Nerven und ist auf Dauer zermürbend.
- Die Mediation ist zielorientiert. Sie fragt nicht nach der Schuld, wie es das im Schuldrecht vorherrschende Schuldprinzip tut, sondern nach Lösungen.
- Sie dirigieren, wo es lang geht. Sie haben als Beteiligte in der Mediation die Herrschaft über die Inhalte und gestalten diese in eigener Verantwortung.
- So können Sie sicher sein, dass die Lösungen auf ihre individuelle Situation passen.
- Sie lernen für die Zukunft einen konstruktiveren Umgang, falls Konflikte wieder auftreten. Ihr Unternehmen wird konfliktresistenter.
- Sie lernen etwas über sich, Ihre Mechanismen, Prägungen und werden klarer in Ihrer Ausrichtung und Ihren Zielen.
Wann ist Mediation nicht zu empfehlen?
Ab einer bestimmten Eskalationsstufe braucht es einen Machteingriff von außen, um die Parteien erst einmal voneinander zu trennen. Dies ist dann der Fall, wenn die Beteiligten einander Schaden zufügen wollen und es schon ein Gewinn ist, wenn der eigene Schaden kleiner ausfällt, als der des Gegners (Eskalationsstufen).
Da Konflikte dazu tendieren, zu eskalieren, ist es besser, sich so früh wie möglich durch professionelle Unterstützung bei der Konfliktlösung unterstützen zu lassen.
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